Shiva Statue

Shiva Statue – ein Sinnbild für Kraft und Neubeginn

Shiva ist einer der Hauptgötter im Hinduismus. Eine Shiva Statue soll ein Ausdruck des nie endenden Verlaufs von Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung sein. Shiva verkörpert in der hinduistischen Trinität den Zerstörer, der durch die Vollendung bzw. Zerstörung neue Schöpfungen ermöglicht.

Shiva – Der Zerstörer

Das Konzept der hinduistischen Trinität heißt „Trimurti“. Die drei Hauptgötter Brahma, Vishnu und Shiva stellen die drei kosmischen Funktionen der Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung dar. Weil sich diese drei Aspekte gegenseitig bedingen und ergänzen, werden diese drei Götter und ihre Funktionen als Einheit verehrt.

Shiva als der Zerstörer ist äußerst wichtig und wird verehrt, weil ein neuer Entwicklungsprozess nur aus der Zerstörung alter Muster und Gewohnheiten entstehen kann. Das benötigt Kraft und Energie und dafür steht die Gottheit Shiva.

Nataraja – Herr des Tanzes

Es gibt unterschiedliche Darstellungen von Shiva. Er wird sowohl als großer Yogi (Mahayogi) bzw. als Gott der Asketen verehrt, der tief versunken meditiert, als auch als großer Gott (Mahadeva). Auch Darstellung von Shiva als Familienvater und Krieger sind beliebt. In jeder Darstellung werden einzelne wichtige Aspekte der großen Gottheit betont.

Besonders beliebte Darstellungen sind die Figuren von Shiva als der Herr des Tanzes (Nataraja). Hier wird er während seines kosmischen Tanzes dargestellt. Dieser Tanz wird auch Schöpfungstanz genannt. Denn wenn Shiva aufhört, zu tanzen, hört auch das Universum auf, zu existieren. Mit einem neuen Tanz beginnt jedoch auch eine neue Schöpfung.

In diesen Darstellungen besitzt Shiva 4 Arme. Rechts oben hält er eine Trommel in der Hand, die den Rhythmus seines Tanzes vorgibt. Links oben hält er Feuer in der Hand. Dieses Feuer und auch der Flammenkreis, der die Figur umgibt, symbolisieren die Energie, die während seines leidenschaftlichen Tanzes entsteht.

Unter dem rechten Fuß der tanzenden Shiva Statue befindet sich ein Zwerg. Dieser soll die Ignoranz und Unwissenheit der Menschen verkörpern, die die Menschheit aus dem Gleichgewicht bringen können und die deshalb zertreten bzw. zerstört werden soll.

Die Besonderheiten unserer Shiva Figuren

  • wunderschöne Darstellungen Shivas bei kosmischen Tanz
  • verschiedene Größen (14-24cm)
  • verschiedene Farben (Messingfarben, Silber oder Gold)
  • Sinnbild für Kraft und Veränderung
  • einzigartige spirituelle Dekorationsobjekt für Zuhause oder für ein Yogastudio


Bestellen Sie sich bei uns eine wunderschöne Shiva Statue und holen Sie sich dessen Energie ins Haus!

Diese Seite gerne teilen: